Sie sind hier: Startseite » Tipps & Infos

Tipps & Infos

Hier entsteht eine Sammlung aus Praxistipps unserer Mitglieder. Mitmachen ist gerne willkommen.

Gebäude in Hof evakuiert wg. Diabetes Sensor

Wie bei BR-Online nachzulesen musste in Hof ein Gebäude evakuiert werden, weil ein Päckchen mit einem zu verschickenden gebrauchten Glukose Sensor als Gefahrgut missverstanden wurde.

Also aufpassen beim Versenden!

https://www.br.de/nachrichten/bayern/entwarnung-nach-evakuierung-paeckchen-in-hof-war-ungefaehrlich

  • www.deinlebenmitdiabetes.de

    Kontakt: Ivo Rettig Neckarstraße 30 40219 Düsseldorf E-Mail: lebe[at]deinlebenmitdiabetes.de Mobil: 0178 / 39 43 782

Toller Vortrag von Ivo Rettig

An unserem Schulungswochenende am 28.04.2018 hatten wir Ivo Rettig als Gastredner eingeladen. Er hat unsere jugendlichen Diabetiker und auch die Nichtdiabetiker begeistern können.
Zitat:

Dein Leben mit Diabetes – nicht nur ein Motto, sondern unsere Lebenseinstellung.

Die Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 ist meistens erst einmal ein Schock. Dadurch, dass der Diabetes so plötzlich ins Leben platzt, entsteht oftmals ein Gefühl, von den Anforderungen überlastet zu sein, bei der Ernährung eingeschränkt zu sein oder auch einfach nur den Alltag mit Diabetes nicht bewältigen zu können. Viele Diabetiker und Familien schaffen es recht schnell, mit dem Diabetes im Allgemeinen klarzukommen. Doch die Emotionen wie Wut, Ärger, Angst, Schuld, Scham, etc. tauchen in unterschiedlichster Form im Alltag immer wieder auf: Willst Du Dich in der Öffentlichkeit nicht spritzen? Fragst Du Dich, warum Du Diabetes hast und andere nicht? Ärgerst Du Dich, wenn es mal nicht so klappt, wie Du es wolltest? Hast Du Angst, etwas falsch zu machen? Diese Emotionen kosten Dich täglich zusätzlich Kraft und Energie. Was, wenn Du diese Kraft frei zur Verfügung hättest?

Der Diabetes fordert täglich sowohl körperliche als auch mentale Hochleistung. Ein Diabetiker muss die Fähigkeiten, die der Körper über tausende Jahre perfektioniert hat, innerhalb von kürzester Zeit lernen und anwenden. Die Motivation und Kraft, sich diesen Herausforderungen täglich zu stellen, wird dadurch schnell geschwächt. Für ein Leben mit Diabetes, ohne Einschränkungen, ohne Angst vor Unterzuckerungen, mit der Freude aktiv zu sein, Sport zu treiben, sich nach Lust und Laune zu ernähren und die Welt zu bereisen, ist genau diese Motivation und Kraft die grundlegende Voraussetzung: Diese Energie, sich den Herausforderungen zu stellen, lässt sich am besten aus einer neugierigen, selbstbewussten und freien Lebenseinstellung schöpfen, mit der man dem Diabetes gegenübertritt:

Diabetes ist kein Grund etwas nicht zu tun, er setzt nur eine andere Vorbereitung voraus.

http://www.deinlebenmitdiabetes.de/

Dantoni's KE Berechnung für den Kindergarten

Kleine Karte, große Hilfe...


Dantoni's
Inh. Daniela Engert
Bacchusstraße 4
97334 Sommerach

Quellnachweis: https://www.dantonis.de

Weltdiabetestag - 14. November

Weiter Infos unter:

https://weltdiabetestag.de

30 Jahre Kontaktstelle Selbsthilfe Coburg

30 Jahre Kontaktstelle Selbsthilfe der Stadt Coburg
Die Kontaktstelle Selbsthilfe der Stadt Coburg ist seit Oktober 1987 eine Einrichtung der Stadt Coburg mit dem Ziel, ein selbsthilfefreundliches Klima zu schaffen. Mit dieser Anlaufstelle soll es Menschen erleichtert werden, sich in Selbsthilfegruppen zusammenzufinden und Probleme selbst in die Hand zu nehmen.
Dort ist unser Selbsthilfegruppe auch gelistet und erhielt in den vergangen Jahren auch Fördermittel für Veranstaltungen.

http://www.coburg.de/selbsthilfe

Diabetes Kurs VHS

Diabetes Typ1 bei Kindern und Jugendlichen - ein Erfahrungsbericht

Für Interessierte, Angehörige, Betroffene und vor allem für Neugierige
Vor knapp drei Jahren wurde bei unserer Tochter Diabetes diagnostiziert – seitdem hat sich viel in unserm Leben geändert. Und immer wieder werden wir darauf angesprochen: ‚Ach das verwächst sich bestimmt‘ – ‚Da gibt es auch was homöopathisches‘ ‚Muss sie da Insulin spritzen?‘… Diabetest Typ 1 betrifft leider immer mehr Kinder und Jugendliche und doch weiß fast niemand darüber Bescheid, der nicht selbst betroffen ist. Ob Sie selbst mit Kindern arbeiten, jemand im Verwandten- oder Bekanntenkreis erkrankt ist, oder ob Sie ganz einfach neugierig sind: In diesem Kurs erfahren Sie was Diabetes Typ 1 ist, was es für den Alltag eines Kindes bedeutet und worauf Sie als Lehrer, Betreuer oder Bezugsperson achten müssen.

1 Tag, 17.11.2017 oder 18.11.2017
Freitag, 16:00 - 18:00 Uhr Samstag, 10:00 – 12:00

Leitung Anne Krauß
Nummer L156
Ort Mehrzweckraum, Eckhaus an der Ampelkreuzung Bamberger Straße/Viktor-v.-Scheffel-Straße gegenüber Güterbahnhof. Parkplatzeinfahrt in der Viktor-v.-Scheffel-Straße,
Bamberger Straße 43,
96215 Lichtenfels



Diabetes leichter zu ertragen

Diabetes Kleidung für junge Pumpenträger:

Hanna Barats Mellitus One aus Bamberg

http://mellitus-one.de

Entdecker des Insulins

14.11.2016 Google Doodle zur Entdeckung des Insulins

http://www.google.com/doodles/sir-frederick-bantings-125th-birthday


Hier ein Link zum Artikel über Sir Frederick Grant Banting, der erstmals einen Menschen mit Insulin behandelt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frederick_Banting

Weltgesundheitstag zum Thema Diabetes

Links zu guten Beiträgen des BR zum Thema Diabetes Typ1 und Typ2 und dess Vermeidung

Gesünder leben - Diabetes vermeiden

http://www.br.de/nachrichten/weltgesundheitstag-diabetes-forderungen-100.html
Quelle: www.br.de


Und noch ein Podcast:

Zuckerkrankheit

Ein Beitrag von: Werner Buchberger, Dr. Marianne Koch
http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/gesundheitsgespraech/diabetes-112.html
Quelle: www.br.de

Interessante Links

Englischsprachige Seite mit interessanten Grafiken und Logos fürs Handy
https://t1d.club